Generalrat von KOLPING INTERNATIONAL tagt

Nicht nur international, sondern auch demokratisch ist Kolping bereits seit vielen Jahrzehnten. Daher tagt alle zwei Jahre der Generalrat, das Beschlussgremium des internationalen Verbandes, dem Delegierten aus allen Nationalverbänden angehören, die mehr als 1000 Mitglieder haben. Trotz manch schwieriger Bedingungen durch Einreisebestimmungen nach Europa tagten Delegierte aus 30 Ländern im Oktober bei Köln und berieten die aktuelle und künftige Arbeit des internationalen Verbandes.

Ein Schwerpunkt der Delegierten lag neben dem Bericht des Generalvorstands auf der zeitgleich in Rom tagenden Amazonas-Synode. Viele Impulse des Vorbereitungsdokuments aus Lateinamerika sind auch für die Kolpingverbände in Asien, Europa und Afrika bedeutsam – eben für die ganze Weltkirche. Neben einer Besichtigung des Kölner Doms stand auch die Feier einer Heiligen Messe in der Minoritenkirche, am Grabe des Seligen Adolph Kolpings, auf dem Programm. Eine ausführlichere Berichterstattung findet sich unter www.kolping.net/news