Kolping Ungarn: Fokus auf Familie

Neue Veranstaltungsreihe stellt Familien in den Mittelpunkt

Die Kolpingsfamilie in Gödöllő hat eine erfolgreiche Vortrags- und Begegnungsreihe ins Leben gerufen, die Themen rund um die Familie in den Mittelpunkt stellt: Beim „Kolping-Hafen“ kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen, um über aktuelle Themen zu diskutieren, die ihnen unter den Nägeln brennen.

„Was kommt nach dem Schulabschluss?“, war der Titel der ersten Veranstaltung im Frühjahr. Wie können sich die Jugendlichen orientieren, welche Hilfe können die Eltern geben? Staatssekretär Dr. Balázs Hankó und Kolping-Bildungsdirektor Vajk Bánhidy gaben Auskunft und diskutierten mit den Jugendlichen und deren Eltern. Bei der zweiten Veranstaltung ging es um die Pubertät. Im Herbst sind zwei weitere Events geplant zum Thema „Mobbing“ und „Gesunde Ernährung“.

Das neue Veranstaltungsformat richtet sich nicht nur an Kolpingmitglieder, sondern soll möglichst viele ansprechen, Jung und Alt. Statt mit der gesamten Familie als gemeinsame Unternehmung z.B. ins Kino zu gehen, sind die Familien eingeladen, in den „Kolping-Hafen“ zu kommen. Hier gibt es immer neue Begegnungen, Themen und Ideen. Und nebenbei ist es natürlich auch eine gute Gelegenheit, um Kolping bekannt zu machen.

„Bereits seit vielen Jahren gibt es bei uns schon die „Kolping-Akademie“ mit Vorträgen, die sich an Erwachsene richten“, berichtet die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Gödöllő, Ágnes Kaiserné Jósvai. Um mehr Menschen, junge und ältere, Familien und Kinder sowie auch Nicht-Mitglieder anzusprechen, hat sich die Kolpingsfamilie in Gödöllő dieses neue Begegnungsformat einfallen lassen.

Weitere Informationen über den „Kolping-Hafen“ gibt es bei der Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Gödöllő, Ágnes Kaiserné Jósvai, info@godolloikolping.hu.