Europarat würdigt Kolpingverband

Seit 50 Jahren ist KOLPING Europa durch seinen Partizipativstatus im Europarat vertreten. Aus diesem Anlass würdigte der Europarat die Arbeit des Verbandes in einem Dekret, das der Kolping-Europabeauftragte entgegennahm.

„Der Europarat ist dankbar, dass Organisationen wie das Kolpingwerk mithelfen, das Bewusstsein von der besonderen Würde des Menschen und die Menschenrechte, wie sie in der Europäischen Menschenrechtskonvention festgeschrieben sind, einer größeren Öffentlichkeit zu vermitteln“, sagte der stellvertretende Generalsekretär des Europarates, Bjørn Berge bei der Übergabe des Dekrets im Rahmen der jüngsten Europarats-Session. In dem Dekret würdigt der Europarat nicht nur das weitreichende Engagement des Verbands rund um die Europaidee und den Prozess der europäischen Einigung, sondern auch seinen Gründer Adolph Kolping als „bedeutenden Sozialreformer“.  (Zum Dekret des Europarats)

Reg. Rat Anton Salesny dankte in seiner Funktion als Europabeauftragter von KOLPING INTERNATIONAL für die hohe Auszeichnung, und sagte: „Dieses engagierte Wirken für die Europaidee war nur möglich, da es im Kolpingwerk engagierte Mitglieder gibt, welche nach dem 2. Weltkrieg die Europaidee in das Zentrum der Bildungsarbeit stellten. In dieser Stunde der Würdigung des Kolpingwerkes sei aber auch an all jene zu denken, welche das  Kolpingwerk  hier im Palais de l’Europe besonders unterstützten und förderten. Mit Respekt und Dankbarkeit sei an zahlreiche Amtsträger des Europarates gedacht. Generalsekretäre des Europarates, Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung und wichtige Funktionsträger, welche sich in die Bildungsarbeit des Kolpingwerkes hier im Palais de l’Europe engagiert eingebracht haben.“ Mit besonderer Dankbarkeit und Wertschätzung erinnere er sich an die wohlwollende Unterstützung der Präsidenten  der Parlamentarischen Versammlung des Europarates Dr. Pierre Pflimlin und Senator Louis G. Jung.

KOLPING Europa ist die älteste INGO im Rahmen des Europarates, sowie auch die aktivste Organisation. Die langjährige Zusammenarbeit von Kolping in Form der Europaratserklärungen mit einer großen Außenwirkung und die Europaseminare im Palais de l’Europe waren Meilensteine des Wirkens von Kolping für die Europaidee.

FOTO: Europarat