20 Jahre Kolping Honduras

Unter dem Motto „20 Jahre Hoffnung säen und Wandel ernten“ feierte Kolping Honduras vom 12.- bis 14. Juni mit Kolpingmitgliedern aus dem ganzen Land sein 20-jähriges Jubiläum.

Neben feierlichen Gottesdiensten, einem Festakt im Kulturhaus in Danlí und folkloristischen Tanzvorstellungen fand in Danlí auch ein dreitägiger Markt statt, auf dem Kolping-Produzenten ihre Produkte vorstellen konnten.

Viele davon haben dank Schulungen und Kleinkrediten des Verbandes den Schritt in eine erfolgreiche Selbstständigkeit geschafft. Den 13 Mitgliedern der Kolpingsfamilie Nueva Esperanza hat der Verband etwa mit einem Kleinkredit geholfen, eine Bananenplantage anzulegen. So konnten sie 2.000 Bananensetzlinge und landwirtschaftliches Werkzeug erwerben und ihr erfolgreiches Projekt starten. Einige Monate später sind aus den Setzlingen kräftige Stauden geworden, die bald Früchte tragen werden und zu einer wichtigen Einkommensquelle für die Mitglieder werden.

Die Ländliche Entwicklung und Anpassung an den Klimawandel ist ein Schwerpunkt von Kolping in Honduras. Die Mitglieder befassen sich mit dem achtsamen Umgang mit Wasser, Recycling, Müllvermeidung, ökologischer Landbau und Kompostierung.

„Wir feiern das Engagement von Kolping Honduras für eine gerechtere und menschlichere Welt“, so Rufino Rodríguez, Geschäftsführer des dortigen Nationalverbandes.

KOLPING INTERNATIONAL gratuliert seinem zentralamerikanischen Partner von Herzen zu diesem Jubiläum und wünscht alles Gute sowie Gottes Segen für die weitere Arbeit vor Ort.