NEWS

Gründer von KOLPING Tansania verstorben

KOLPING INTERNATIONAL trauert um seinen Kolpingbruder Monsignore David Kamugisha, der gestern im Alter von 84 Jahren in seiner Heimat Bukoba in Tansania verstarb.

Father David Kamugisha war der Gründer und ehemalige Nationalpräses von KOLPING Tansania und hat mit seinem Wirken den dortigen Verband tief geprägt. Nach seiner Ausbildung brachte er die Kolpingidee aus Kanada mit in den Norden Tansanias, wo er 1971 seine erste Pfarrstelle antrat. 1989 gründete er in Bukoba gemeinsam mit zwölf Mitgliedern seine erste Kolpingsfamilie. Ab diesem Zeitpunkt arbeitete er mit großer Leidenschaft am Aufbau des Verbandes und sozialen Projekten. Heute ist die „Kolping Society of Tanzania“ landesweit in verschiedenen Diözesen etabliert und mit rund 16.000 Mitgliedern der größte afrikanische Kolpingverband. Für seine großen Verdienste erhielt Father David 2006 das goldene Ehrenzeichen von KOLPING INTERNATIONAL.

Wir werden ihn schmerzlich vermissen und seiner am Grabe Adolph Kolpings in der Kölner Minoritenkirche gedenken. Möge seine Seele in ewigem Frieden ruhen.