30 Jahre Kolping Litauen

Herzlichen Glückwunsch zum großen Jubiläum: KOLPING Litauen hat Mitte Oktober sein 30-jähriges Bestehen gefeiert.

Zu den Festlichkeiten des osteuropäischen Verbandes war auch Generalpräses Msgr. Christoph Huber angereist. Ebenso dabei waren Vertreterinnen des Trierer Kolping-Diözesanvorstandes, um gleichzeitig 30 stolze Jahre Partnerschaft zu würdigen. Und auch die Partner KOLPING Schweiz und die Konrad-Adenauer-Stiftung sowie zahlreiche weitere Gäste aus Kirche und Verband feierten mit den baltischen Kolpinggeschwistern.

Generalpräses Huber nutzte seinen Aufenthalt, um nach der Feier einige Bildungsprojekte von Kolping Litauen zu besuchen. „Kolping Litauen besteht seit 30 Jahren und hat verschiedene Phasen der Entwicklung hinter sich“, so Msgr. Christoph Huber. „Heute gibt es dort Kolpingsfamilien, die sich um das soziale Miteinander in den Dörfern und Ortschaften kümmern, eine Akademie, die sich der Ausbildung von jungen Menschen widmet und ganz neu einen Kindergarten und eine Grundschule, die sich mittels einer auf dem neuesten Stand befindlichen Pädagogik ganz im Sinne Adolph Kolpings der Kinder annimmt. Dazu kann man nur gratulieren und wünschen, dass es ausstrahlt!“