Aufbruchstimmung in Sri Lanka

Ein straffes Arbeitsprogramm hatten sich die Delegierten aus drei Diözesen Sri Lankas vorgenommen, als sie vor zwei Wochen im Fatima Center der Jesuiten in Kandy zusammenkamen. Dort wurde eine aktualisierte Satzung für KOLPING Sri Lanka verabschiedet sowie ein neuer Vorstand und Finanzausschuss für den rund 700 Mitglieder umfassenden Verband gewählt.

Auch über die künftige Entwicklung von KOLPING Sri Lanka wurde eifrig diskutiert und in einem Workshop erste Projektideen entwickelt. Aus Deutschland war dazu Generalsekretär Dr. Markus Demele angereist. Er gratulierte dem neuen ehrenamtlichen Team und freute sich über die allgemeine Aufbruchstimmung. Mr. Christopher wird künftig als Vorsitzender, Fr. Sebastian als Präses aktiv sein. Mit Fr. Mari Soosai, dem Direktor von KOLPING Indien, wird ein erfahrener Nachbar dem sri-lankischen Verband bei den nächsten Schritten  zur Seite stehen. So wird deren Projektarbeit nach stillen Jahren hoffentlich neu aufleben können. Auch der Vertreter der Bischofskonferenz und Protektor von KOLPING Sri Lanka, Bischof Cletus Chandrasiri Perera OSB, der das Treffen in Kandy mit einer Messe eröffnete, zeigte sich hoffnungsfroh, dass die Aktivitäten der Kolpingsfamilien in Sri Lanka segensreich zur Reduzierung der Armut und zur Beteiligung am Leben in Kirche und Gesellschaft beitragen. „Die Aufbruchsstimmung im Fatima Center war mit Händen zu greifen. Alle haben Lust, in den bestehenden Kolpingsfamilien mit neuem Schwung Initiativen zu entwickeln und weitere Menschen für KOLPING im Land zu begeistern“, berichtete Markus Demele von seiner Reise.