Internationaler Festgottesdienst in Köln

Am Abend des zweiten Tages der Generalversammlung fand ein großer internationaler Festgottesdienst in der Kölner Minoritenkirche statt, den domradio.de per Livestream übertrug. Generalpräses Msgr. Christoph Huber feierte mit der Messe gleichzeitig sein silbernes Priesterjubiläum. Aus diesem Anlass war als Ehrengast und Konzelebrant Alt-Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg angereist. Er betonte, für ihn sei es ein willkommenes Nachhausekommen in die weltweite Kolpinggemeinschaft. Als Ausgangspunkt für seine Predigt wählte er den Satz „Ihr seid das Salz der Erde und das Licht für die Welt“. Er führte aus, dass dieses Motto dem Auftrag des Kolpingwerkes sehr gerecht werde, dass ein jeder sein Salz und sein Licht, seine Möglichkeiten, mit hinein gebe zur Gestaltung einer gerechten Welt. In diesem Sinne dankte er Generalpräses Huber herzlich für seinen 25-jährigen Priesterdienst in der Kirche und für die vielen Jahre, die er davon speziell für Kolping gewirkt hat. Zum Abschluss der Messe übergab Generalpräses Huber den Delegierten der zuletzt gegründeten Nationalverbände Malawi und Timor-Leste am Grabe Adolph Kolpings ein gesegnetes Banner für ihre Verbände. Musikalisch lebhaft begleitet wurde die Festmesse vom deutsch-afrikanischen Chor Kinduku.

Der Aufzeichnung der Messe steht auf www.kolping.net/video bereit.