Tu das Gute, suche Frieden!

54. Internationale Kolping-Friedenswanderung

Mitte Mai fand in Rhede und Aschendorf in Niedersachsen die 54. Internationale Kolping-Friedenswanderung statt. „Tu das Gute, suche Frieden“, lautete das diesjährige Motto.  Mit dabei waren rund 200 Mitglieder aus verschiedenen europäischen Kolpingverbänden, aus Deutschland, Luxemburg, Südtirol, Slowenien, Österreich, Rumänien und der Schweiz.

Generalpräses Msgr. Christoph Huber eröffnete die Friedenswanderung feierlich mit einem Gottesdienst. „Die Friedenswanderung zeigt den Geist der Verbundenheit, der vom Kolpingverband über Grenzen hinweg gepflegt wird“, freut sich Generalpräses Huber. „Diese Verbundenheit zeigt sich auch in der Not des Krieges und ermöglicht ein Hilfsnetzwerk, wie unsere Kolpinggeschwister gerade in der Ukraine und in Myanmar in ihrer furchtbaren Kriegssituation erleben.“

Die Internationale Kolping-Friedenswanderung gibt es seit 1968. Initiiert wurden sie vom damaligen Schweizer Zentralpräses Josef Eberli als Beitrag zur Völkerverständigung nach dem Zweiten Weltkrieg.

Ein Bericht und weitere Fotos der Friedenswanderung: https://kolping-europa.eu/54-internationale-kolping-friedenswanderung-2023/