Weltnaturschutztag 2023

Nicht nur am Weltnaturschutztag, das ganze Jahr über zeigt Kolping Einsatz für die Natur und zur Bewahrung der Schöpfung. Auch in diesem Sommer fanden weltweit Aktionen statt, hier eine Auswahl:

Indien: Konferenz und Aktionen

Anlässlich des Weltnaturschutztages Ende Juli hat Kolping Indien in Zusammenarbeit mit der Tuticorin Multipurpose Social Service Society eine große Konferenz in Chennai organisiert unter dem Motto „Erhaltung der Natur für ein nachhaltiges und gesundes menschliches Leben“. An der Konferenz nahmen über 300 VertreterInnen von Kolpingverbänden aus Tuticorin, Umweltaktivisten, Sozialarbeiterinnen, Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, Akademikerinnen, Forscher und Kolpingmitglieder aus anderen Bezirken teil. „Der Weltnaturschutztag zielt darauf ab, die Gemeinschaft für die Notwendigkeit zu sensibilisieren, die Umwelt und die natürlichen Ressourcen zu bewahren, um die Welt gesund zu erhalten“, sagte Fr. Maria Soosai, Nationalpräses von Kolping Indien. „Es liegt in der Verantwortung des Einzelnen und der Gesellschaft, die Umwelt für die zukünftige Generation zu erhalten.“

Zusätzlich rief Kolping Indien seine Mitglieder zu Aktionen am Weltnaturschutztag auf, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und ihr Umweltbewusstsein zu schärfen. In vielen Kolpingsfamilien pflanzten die Mitglieder Setzlinge, beseitigten Müll auf öffentlichen Plätzen, Stränden und aus Gewässern. In Dharmpuri zeigten Fachkräfte den Dorfbewohnern, wie organischer Dünger aus Gemüseabfällen hergestellt werden kann.

Mexiko: Kinder als Umweltschützer

Bei Kolping Mexiko befassen sich auch schon die Kleinsten mit dem Schutz des Planeten. In der Kolpingsfamilie Querétaro werden Kinder in einem sechsmonatigen Kurs zu Umweltschützern ausgebildet. Sie werden für Umweltthemen sensibilisiert, befassen sich mit Recycling und Energiesparen und säubern immer wieder öffentliche Plätze sowie Bäche. Am Ende des Kurses erhalten die Umweltengel ein Diplom.

Bolivien: Gemeinsam gegen Umweltverschmutzung

Ende August haben die Kolpingsfamilien in der Region Santa Cruz in Bolivien in einer gemeinsamen Aktion ihre Umgebung von Müll befreit. Abschließend gab es für die 30 Aktiven noch eine Infoveranstaltung über die Mülltrennung und die Verwertung von Rohstoffen. Unter anderem mit solchen gemeinsamen Aktionen sensibilisiert Kolping Bolivien seine Mitglieder für den Umweltschutz und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung.